Bretagne-Tipp: Die Nacht der Würstchen

Die bretonische Flagge versinkt im Rauch.

Bretagne-Ferien

Es beginnt in Plestin-Les-Grèves in der Nord-Bretagne die Würstchen-Nacht ("la nuit de la saucisse")

Bretagne-Ferien

mit endlosen Schlangen vor den gut gerüsteten Würstchenständen. Scheinbar wollen sich fast alle Fest-Teilnehmer zur selben Zeit auf hunderte von gleichzeitig auf den Rosten garende Würstchen stürzen.

Aber auch gegrillte Makrelen ("maquereaux"), Crêpes oder Miesmuscheln mit Pommes Frites ("moules frites") werden angeboten. Wer nicht zu den Privilegierten gehört, der einen Sitzplatz auf einer langen Bank an einem Tisch ergattert hat und diesen erfolgreich den Abend über verteidigt, verspeist seine Köstlichkeiten eben entweder stehend oder einfach auf dem Boden sitzend.

Bretagne-Ferien

Dann beginnt das Fest-Programm, häufig mit einer typisch französisch-bretonischen, keltisch beeinflussten Musik. So vermag, auch wenn der Gitarrist durch Keith Richards geprägt ist, der Dudelsack bei jung und alt für die überschwänglichste Extase zu sorgen.

Bretagne-Ferien

Und über allem schweben die bretonischen Fahnen bis zum für manchen bitteren Ende. Hier stellen sich die Bretonen selbst dar, hier ist die Bretagne authentisch und in vielen ihrer Erscheinungsformen sichtbar.

Und falls gerade kein Würstchen-Fest stattfinden sollte: Auch ein typisch bretonisches "Fest-noz" mit Musik und Tanz, ein gegrilltes Wildschwein ("sanglier grillé"), eine "Fête de la Crêpe" oder eine "Nuit des Moules" kann das Richtige für die Bretagne-Ferien sein - und Würstchen wird man dort möglicherweise auch bekommen.

Gesprächsbedarf, Fragen, Anregungen, Hinweise, Kommentare, Ergänzungen?
Bretagne-Forum


Weitere Infos zu Essen und Trinken in der Bretagne:

| Einleitung |
| Märkte | Feste | Restaurants |
| Fisch- und Meeresfrüchte | Austern | Jakobsmuscheln | Hummer à l´Armoricaine | bretonische Getränke |

Bretagne Informationen

| Lage | Anreise | Gezeiten | Klima und Wetter | Megalith-Kultur | Kelten und Heilige | Könige, Zauberer und Feen | Umfriedete Pfarrbezirke | Burgen und Schlösser | Wohnen früher | Bretonische Sprache | Blumenkohl-Krieg | Essen und Trinken | Austern | Coquille Saint-Jacques | Natur und Umwelt | Wandern | Wassersport | Volkssport Pétanque | Tourismus und Sehenswürdigkeiten | Sieben Inseln | Veranstaltungen | Nacht der Würstchen |

Karte

Bretagne - Karte
Die Bretagne

Argoat

Bretagne - Landesinnere
Das Landesinnere
Bilder und Kommentare

Ferienhaus Bretagne

Ferienhäuser für den individuellen Bretagne-Urlaub.
Ferienhäuser
mittendrin im Bretagne-Urlaub

Armor

Bretagne - Nordküste
Die Bretagne-Küste
Bilder und Kommentare

Bretagne-Forum

Das Bretagne-Forum - Bretagne im Gespräch
Die Bretagne im Gespräch

Bretagne-Tipp Impressum eMail © Copyright Wolfgang Wendroth 2002-2009