Bretagne-Tipp

mittendrin im Bretagne-Urlaub

Kernkraftwerk Brennilis in der Bretagne

Das einzige Kernkraftwerk der Bretagne wurde 1962 in Brennilis gebaut und 1967 in Betrieb genommen. Es beherbergt einen mit schwerem Wasser moderierten (= gesteuerten) und gasgekühlten Reaktor mit einer Leistung von 70 MW, der als Versuchs-Reaktor für dieses spezielle Verfahren der kontrollierten Kettenreaktion diente. Das Kernkraftwerk liegt in den Monts d´Arrée im Finistère.

Bretagne-Kernkraftwerk Brennilis: Der graue Betonkoloss beherbergt den Reaktorblock.
Bretagne-Kernkraftwerk Brennilis 2008

1971 entschied sich die französische Regierung für einen anderen Reaktortyp zum Bau von Kernkraftwerken. Der Reaktor von Brennilis verlor dadurch seinen Status als Versuchs-Reaktor, blieb aber weiterhin in Betrieb. 1985 wurde er endgültig abgeschaltet, seitdem laufen die Abbauarbeiten des Kernkraftwerks.

Quelle und weitere Informationen: wikipedia.fr, Stichwort Brennilis