Bretagne-Tipp

mittendrin im Bretagne-Urlaub

Bretagne-Krimis in ihrer ganzen Vielfalt

Reise Shop

So mancher Bretagne-Urlaub wurde schon durch einen spannenden Bretagne-Krimi bereichert. Meine aktuelle Krimi-Auswahl mit Schauplätzen in der Bretagne lädt Sie dazu ein. An anderer Stelle locken die Reiseführer, Wanderführer oder die bedeutenderen Werke der Bretagne Literatur.

Seit dem Sommer 2012 gibt es eine neue Gemeinschaft mit Sitz im Amiral in Concarneau: die Bretagne-Krimifans. Damals erschien der Krimi "Bretonische Verhältnisse" mit Kommissar Dupin, der in diesem Restaurant sein Entrecôte-Frites mit einem Gläschen Bordeaux zu genießen pflegt. Neben der spannenden Geschichte erlebt der Leser zusammen mit dem aus Paris stammenden und somit einem Bretagne-Urlauber durchaus artverwandten Kommissar intensiv die Bretagne und ihre Bewohner.

Amiral in Concarneau - Treffpunkt für Bretagne-Krimifans

Nach dem riesigen Erfolg dieses Krimis (er war 2012 fast 5 Monate lang in der entsprechenden Spiegel-Bestsellerliste vertreten, davon mehr als die Hälfte der Zeit ganz weit oben) ermittelte Kommissar Dupin bis 2023 in insgesamt zwölf Fällen, sein dreizehnter Fall erscheint im Juni 2024. Obendrein hat die ARD etliche Bretagne-Krimis dieser so außergewöhnlichen Erfolgsserie verfilmt. Mit Dupin kommt man rum: Von Concarneau nach Pont-Aven, auf die Glenan-Inseln, in die Salzgärten der Guérande-Halbinsel und zum Golf von Morbihan, an den für seine Austern berühmten Belon-Fluss, in die unwirklichen Gefilde der Monts d'Arrée, in den äußersten Westen der Bretagne inklusive Île de Sein, an die berühmte Rosa Granitküste, in den mystischen Wald von Brocéliande, in die Korsarenstadt St-Malo, zur Schönheit im Atlantik Belle-Île, ... Die Fälle, der Kommissar, die Bretagne - "atemberaubend".

Kommissar Dupin ermittelt

Bretonische Verhältnisse
bei Amazon
Bretagne-Krimi Dupin 2012 bei Amazon
Dupins erster Fall 2012

Bretonischer Ruhm
bei Amazon
Bretagne-Krimi Dupin 2023 bei Amazon
Dupins zwölfter Fall 2023

Bretonische Sehnsucht
bei Amazon
Bretagne-Krimi Dupin 2024 bei Amazon
Dupins dreizehnter Fall 2024

Alle Dupin-Krimis bei Amazon

Weitere Bretagne-Krimis

Trotz seiner jährlich dokumentierten Aktivitäten schafft es Kommissar Dupin aber nicht, alle rätselhaften Kriminalfälle der Bretagne allein zu lösen. Seit 2021 muss sich deshalb die Ermittlerin Sandrine Perrot mit ihrem Kollegen um verschiedeste Fälle kümmern, und seit 2020 wird die Schweizerin Tereza in Camaret auf der Halbinsel von Crozon in geheimnisvolle Kriminalfälle verwickelt.

Die Tote auf dem Zöllnerweg
bei Amazon
Bretagne-Krimi Sandrine Perrot 2021 bei Amazon
Sandrine Perrots erster Fall 2021

Der Tote in der Mühle
bei Amazon
Bretagne-Krimi Sandrine Perrot 2023 bei Amazon
Sandrine Perrots fünfter Fall 2023

Bretonisch mit Meerblick
bei Amazon
Bretagne-Krimi Tereza Berger 2020 bei Amazon
Terezas erster Fall 2020

Bretonisch mit Herz
bei Amazon
Bretagne-Krimi Tereza Berger 2022 bei Amazon
Terezas dritter Fall 2022

Natürlich darf im Reigen der Bretagne-Krimis auch Kommissar Maigret nicht fehlen. Bereits im Jahre 1931 löste er im Amiral von Concarneau einen Fall, bei dem ein gelber Hund eine Rolle spielt. Kommissar Dupins Nr. 8 von 2019 ist offensichtlich eine Hommage an diesen Krimi-Klassiker. Oder interessiert Sie die Bretagne aus der Sicht eines fränkischen Kommissars? Dann sei Ihnen "Auszeit" von Tommie Goerz empfohlen. Eine Mordserie in der Bretagne steht in Zusammenhang mit deutscher Geschichte - persönlicher kann ein Bretagne-Urlauber durch einen Krimi in deutscher Sprache kaum angesprochen werden.

Auch waschechte Bretonen schreiben Kriminalromane und vermittelt darin Flair und Eigenheiten der Bretagne. So z.B. Alex Nicol mit seinen "bretonischen Ermittlungen". 2016 ist der erste Band dieser Reihe in deutscher Übersetzung erschienen. "Maries dunkles Geheimnis" führt den Ermittler Gwenn Rosmadec unter anderem in die Festung von Brest und (vier Fälle vor Dupin) auf die Île de Sein. Ein weiterer Bretagne-Insider ist Jean-Pierre Kermanchec. Er lebt in Luxemburg und der Bretagne und schreibt neben Kriminalromanen und Thrillern auch Kinderbücher. Von ihm sind etliche Bretagne-Krimis in deutscher Übersetzung als Taschenbuch erschienen.

Maigret und der gelbe Hund
bei Amazon
Bretagne-Krimi Maigret und der gelbe Hund bei Amazon
Altvater Georges Simenon

Auszeit
bei Amazon
Bretagne-Krimi Auszeit bei Amazon
Friedo Behütuns in der Bretagne

Maries dunkles Geheimnis
bei Amazon
Bretagne-Krimi Maries dunkles Geheimnis bei Amazon
Bretonische Ermittlungen, Band 1

Möwenspur
bei Amazon
Bretagne-Krimi Möwenspur bei Amazon
Jean-Pierre Kermanchec

Bretagne-Kimis als eBooks

Die eBooks sind weiter auf dem Vormarsch. Mittlerweile wird es kaum vorkommen, dass ein gewünschtes Buch nicht auch als Download erhältlich ist. Manchmal findet man bei Neuausgaben oder Neuauflagen auch nur noch eine eBook-Version.

Hier ein paar Bretagne-Beispiele: Nach dem großen Erfolg der deutschen Bretagne-Krimis von Bannalec (s.o.) haben sich vermutlich manche Verleger daran erinnert, dass Kommissar Dupin einige in der Bretagne ermittelnde Vorfahren hat, die nun sinnvollerweise vom Französischen ins Deutsche übersetzt werden sollten. Zu den Krimi-versierten Bretonen Alex Nicol und Jean-Pierre Kermanchec (s.o.) gesellt sich als weiterer Bretagne-Spezialist Jean Failler. Schließlich arbeitete er in der Fischhandlung seiner Eltern in Quimper, als die ersten Texte des damals 20-jährigen erschienen. Bekannt gemacht haben ihn die Bretagne-Krimis mit seiner Kommissarin Mary Lester, einige davon wurden verfilmt. Im Mai 2015 erschien die deutsche Übersetzung ihres erster Falls Die Brücken von Lorient (→Amazon), im Dezember 2015 folgte ihr zweiter Fall Der bretonische Bogenschütze (→Amazon). Etwas spät, wenn man bedenkt, dass 2014 in Frankreich Mary Lesters 41. Fall erschien.