Bretagne-Tipp

Infos aus erster Hand und Ferienhäuser als Mittelpunkte des Erlebens

Die Steinfelder von Carnac

Megalithkultur Bretagne

Nicht weit entfernt vom Golf von Morbihan in der Bretagne befinden sich die Steinfelder von Carnac (Alignements de Carnac). In dieser Art sind sie die größten Megalith-Anlagen der Welt. Die Menhire (aufrecht stehende, große Steine) wurden hier um 4500 vor unserer Zeitrechnung aufgestellt (vgl. Geschichte der Bretagne). Heute sind davon noch weit über 2800 Steine in mehreren Gruppierungen zu sehen, auf einer Fläche von 40 Hektar und einer Länge von 4 Kilometern. Die Anlagen sind mittlerweile eingezäunt und können von April bis September nur im Rahmen von Führungen betreten werden. In den übrigen Monaten ist der Zugang frei. Durch diese Regelung soll der Erhalt der Anlagen gefördert werden.

Mit 1099 Menhiren haben die Steinreihen von Ménec (Alignements de Ménec) die meisten Steine aufzuweisen. Sie sind in 11 Reihen auf einer Fläche von 100 m Breite und 1165 m Länge gruppiert, wobei die größten, etwa 4 m hohen Steine am Dorf Le Ménec im Westen der Anlage stehen. Nach Osten hin werden die Steine immer kleiner und sind teilweise nur noch 60 cm hoch. Zwei Steinkreise (Cromlechs) schließen die Anlage auf beiden Seiten ab, ein gut erhaltener befindet sich in Le Ménec, der andere ist stark beschädigt. In dem Dorf befindet sich außerdem zur weiteren Information ein Besucherzentrum.

An die Alignements de Ménec schließen sich in östlicher Richtung zwei weitere Anlagen an: Die Alignements de Kermario mit 1029 und die Alignements de Kerlescan mit 540 Menhiren. Vermutlich ging die gesamte Anlage noch weiter bis Kerzerho, enthielt über 4000 Steine und war 8 km lang.

Zusätzlich zu den Alignements sind in der Umgebung von Carnac auch noch einige weitere größere Stätten der Megalith-Kultur zu finden. Und das Prähistorische Museum von Carnac gibt weitere intensive Eindrücke von unseren Vorfahren aus der tiefsten Vergangenheit.

Zur Megalithkultur in der Bretagne

Bretagne und die Megalithkultur

DVD, Teil 1 von 3

Der Mensch und sein Tempel, Bd.3

Megalithkultur in Irland, England und der Bretagne

Auf den Spuren der großen Steine

Stonehenge, Carnac und die Megalithen