Bretagne-Tipp

mittendrin im Bretagne-Urlaub

Der Horizont des Meeres

Bretagne-Urlaub am Meer, der Blick geht bis zum Horizont. Aber: Wie weit reicht der Blick? Wie weit sind ein Schiff oder eine Insel entfernt, die man noch weit draußen auf dem Meer sehen kann? Vielleicht regt sich, während die Seele sich beim Erlebnis der Weite des Meeres entspannt, zaghaft eine Erkenntnisfrage dieser Art.

Eine kleine in den Sand gezeichnete Skizze kann helfen:

grau: Erde

h: Augenhöhe des Betrachters

x: Entfernung des Horizonts

r: Erdradius (6371 km)

Und da waren doch noch der "Satz des Pythagoras" und die "Binomischen Formeln"??? Wen die Berechnung interessiert, er kann sie im Folgenden nachvollziehen. Mit ihrer Hilfe gelangt der Verfasser zu der Erkenntnis, dass der Horizont auf dem oberen Bretagne-Foto ungefähr 5 km entfernt sein muss. Befindet man sich in der Nordbretagne auf dem Cap Fréhel, dessen Klippen 70 m über den Meeresspiegel aufragen, so beträgt die Entfernung zum Horizont sogar ungefähr 30 km. Und in der Bretagne soll man vom Cap Fréhel aus bei klarem Wetter sogar die Insel Jersey sehen können, welche mehr als doppelt so weit entfernt ist und somit deutlich hinter dem Horizont liegt. Kann das stimmen?