Bretagne-Tipp

Infos aus erster Hand und Ferienhäuser als Mittelpunkte des Erlebens

Symbole der Bretagne

zurück

Die bretonische Identität, sie verfügt über mächtige Symbole. Das wohl stärkste ist das Gwenn-ha-du, die bretonische Flagge, allgegenwärtig in der Bretagne. Sie flattert zwar erst seit 1923 im bretonischen Wind, beruft sich aber in ihrer Gestaltung neben der Anspielung auf die Unabhängigkeit auf die zwei wesentlichen Wurzeln der Bretagne: die Christianisierung der Bretagne durch einwandernde Kelten und die glorreiche Zeit der Herzöge der Bretagne im Mittelalter.

Das wichtigste für die keltischen Wurzeln stehende Symbol der Bretagne ist das Triskel. Ob auf Ringen, Schmuck-Anhängern, Fahnen oder T-Shirts, das Triskel ist präsent im bretonischen Alltag (→ Kelten und Heilige). Schließlich ist die Bretagne eine der sechs keltischen Nationen Europas, stolz auf ihre ureigene, bretonisch-keltische Sprache und Musik.

Untrennbar mit dem bretonischen Herzogtum verbunden ist das stolze weiße Hermelin, das lieber sterben wollte, als sein makelloses weißes Fell zu beschmutzen. Als Symbol für die Bretagne zeigt es sich heute in Stadtfahnen, Liedern, Namen von Restaurants und vielem mehr. Für so manchen Bretonen ist das Jahr 1532, als das Herzogtum der Bretagne seine Unabhängigkeit verlor, das schwärzeste Jahr der Bretagne-Geschichte. So hat das Schloss der Herzöge der Bretagne in Nantes eine gewisse symbolische Bedeutung, wenn es um die Identität der Bretagne geht.

Das nächste Bretagne-Symbol sind einfach drei Buchstaben: BZH. Ihre Bedeutung? Auf Bretonisch heißt die Bretagne Breizh, abgekürzt mit BZH. Auch dieses Symbol werden Sie sicherlich häufig sehen, beispielsweise bei politischen Willensäußerungen. So meint 44=BZH in Bild 4, dass das Departement 44 um Nantes zur Bretagne gehört (politisch nicht korrekt → Bretagne Info). Lange Zeit war auch ein BZH-Autoaufkleber allgegenwärtig in der Bretagne. Nun wird er aber immer mehr durch ein Logo einer bretonischen Firma abgelöst. Ist À l'Aise Breizh mit seiner das bretonische Wohlgefühl preisenden Botschaft auf dem Wege, den Rang des neuesten Bretagne-Symbols unserer Zeit zu erwerben?

Bretagne-Symbole als Autoaufkleber

Zumindest zeigen die Bretagne-Autoaufkleber, dass sich die fröhliche À-l'Aise-Bretonin und ihre Verwandten zwischen bretonischen Flaggen, Triskels oder BZH-Zeichen sehr wohl fühlen (→ Bild 6). Natürlich hat die verspielte Welt der Autoaufkleber auch noch viel mehr bretonische Schöpfungen im Angebot. Und wem das nicht reicht, findet in entsprechend spezialisierten Läden und auf Märkten noch viele weitere Anregungen im Umfeld der mystischen Welt der Kelten oder dem blau-weiß Gestreiften der bretonischen Seemannskleidung.